Am ersten Morgen in unserer Wohnung durften wir gegen 09 Uhr die Putzfrau empfangen, die eigentlich erst gegen 10 antreten sollte. Sie hatte nur einen Lappen dabei und hat es tatsächlich geschafft, das Bad, die Küche sowie große Teile des Wohn/Ess/Arbeits/Schlafzimmers auf ein gutes Sauberkeitsniveau zu bringen. Insgesamt dauerte die Aktion 2 Stunden und kostete uns 100 Yuans.
Gleich danach machten wir uns auf den Weg zur Polizeistation, da es erforderlich ist, dass sich jeder, der in Shanghai wohnt registriert. Wir wussten ungefähr wo die Station ist, haben die Adresse(in Chinesischen Zeichen) fotografiert und konnten uns mithilfe des Displays der Digicam problemlos durchfragen. Gleich anschließend zogen wir dann weiter um den berühmten Bund zu besuchen. Das ist ein Flußufer, von dem man auf das andere Flußufer gucken kann, auf dem sich viele tolle neue und ausgefallene Hochhäuser befinden. Gegen Nachmittag gingen wir dann zu DunkinDonuts und wollten uns 2 mal 4 Donuts zum Preis von 2 mal 3 holen. Insgesamt hätte das 36Y gemacht. Die Verkäuferin meinte aber, wir sollten noch 2 kaufen und würden dann eine Tasse umsonst draufbekommen. Haben wir dann gemacht und für 48Y 10 Donuts und eine Tasse mitgenommen. Eigentlich wollten wir Abends dann mit Torsten und Lilly losziehen, bekammen aber partout kein Taxi und sahen uns gezwungen das Treffen abzusagen, bzw nach hinten zu verschieben.
Da wir Hunger hatten, gingen wir in das Restaurant gegenüber, dass uns Tony empfohlen hatte. Das erste was ich bestellte waren frittierte Hühnerfüße vor denen mich Steffi gerade noch bewahren konnte. Zwar fanden wir einige Sachen, die wir als essbar erachteten, beschlossen aber dieses Restaurant in Zukunft zu meiden
Abends kamen dann Torsten und Lilly noch zu uns und versorgten uns mit Informationen und Tipps, welche uns gespannt den nächsten Tag erwarten liesen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen